Landesmeisterschaft 2023

Bei der diesjährigen Landesmeisterschaft der Jugend in Nienburg am 16. und 17. September nahm auch der TVV mit zwei Spielern in allen drei Disziplinen teil. Zum ersten Mal wurde die Meisterschaft nicht ausschließlich als einfaches K.O.-System gespielt, sondern Verlierer der ersten Runde erhielten ein zweites Spiel.

Als erstes startete Florian Soika im JE U17. Nachdem im ersten Spiel gegen Levin Müller die Umstände noch nicht gut waren und Florian einen Sieg verpasste, nutzte er seine Chance, dies im anschließenden Spiel gegen Theo Hornburg zu ändern. Hier siegte er klar und konnte damit seine Spielstärke unter Beweis stellen.

Für seinen Bruder Niclas Soika lief es im HE U19 dagegen besser: Das erste Spiel gegen Amadeus Hong konnte er konsequent in zwei Sätzen gewinnen und zog somit ins Viertelfinale ein. Die Begegnung mit Martin Schmidt wurde dann aber zu einem Krimi, bei dem die ganze Halle mitfieberte und bei dem es für beide Seiten jeweils Applaus gab. Nach einem Sieg im ersten Satz mit 21:17 lief es im zweiten Satz für Niclas nicht mehr so gut. Auch der dritte schien zunächst nicht zu seinen Gunsten auszugehen: Er lag 14:18 hinten. Doch entschlossen kämpfte er sich zurück ins Geschehen und konnte schlussendlich das Viertelfinale mit 22:20 für sich entscheiden.

Von dem Spiel vollkommen k.o. musste es nach kurzer Pause dann in das Halbfinale gegen Yevheniy Stolovoi gehen, der bereits an der Jugend-Weltmeisterschaft teilgenommen hatte. Noch vom vorherigen Spiel ausgepowert, musste Niclas sich dann auch geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei wurde es dann wieder eine enge Nummer, bei der sich Niclas und sein Gegner Jannis März nichts schenkten. Nach zunächst klarem Sieg im ersten Satz verpasste Niclas im zweiten die Chance auf den Sieg. Im dritten lief es dann konditionell im wahrsten Sinne des Wortes weniger und so musste Niclas sich mit dem vierten Platz zufrieden geben.

Anschließend starteten die Gemischten Doppel. Niclas startete zusammen mit Lilith Pasemko (VfL Stade) im MX U19 und Florian mit Lenja Ihbe (VfL Lüneburg) im MX U17. Erstere hatten gleich zu Beginn Pech mit der Auslosung und mussten sich trotz starken Spiels in der Vorrunde geschlagen geben. Das zweite Spiel dominierten sie dann aber wieder und konnten es in zwei Sätzen für sich entscheiden.

Florian und Lenja unterlagen bei ihrem Spiel den später Drittplatzierten, konnten sich aber dennoch gut halten und für das erste Turnier als gemeinsame Paarung ein gutes Bild abgeben.

So fand der Samstag dann auch sein Ende und am nächsten Tag standen die Doppel an, wobei Niclas und Florian zusammen antraten. Die beiden konnten ihr erstes Spiel sicher in zwei Sätzen gewinnen und standen somit im Halbfinale. Die neuen Gegner waren auch sogleich deutlich stärker als die ersten und verlangten den Spielern des TVV einiges ab. Schlussendlich mussten Florian und Niclas sich aber gegen die späteren Landesmeister geschlagen geben.

Im Spiel um Platz drei lief es im ersten Satz gut und schien, als wäre noch ein Treppchenplatz möglich. Doch der zweite war wie verhext: Viele Smashs gingen ins Netz und noch viel mehr Bälle landeten im Aus. Damit hieß es erneut: Platz vier für den TVV.

Insgesamt hat sich die Teilnahme an der Landesmeisterschaft gelohnt, nicht nur aufgrund der Platzierung, sondern vor allem wegen der anspruchsvollen Spiele und der damit einhergehenden sportlichen Herausforderung. Sehr positiv wurde auch die Entscheidung des NBV aufgenommen, in diesem Jahr zwei Spiele zu garantieren. Wir hoffen, dass dies auch in Zukunft bei Meisterschaften Einzug findet.

Siegerehrung im Einzel. Plätze eins bis drei auf Treppchen.Siegerehrung im Einzel. Plätze eins bis drei auf Treppchen.

Kommentare sind geschlossen.