Schlei Cup 2023 in Schleswig

Bei einem der deutschlandweit größten Turniere – dem Schlei Cup mit in diesem Jahr 330 Teilnehmern und Spielen in vier verschiedenen Hallen – war auch der TVV vertreten. Am Samstag, den 01. April ging es für zwei Spieler nach Schleswig, um ihr Können im Einzel und am folgenden Tag im Doppel unter Beweis zu stellen.

Florian Soika beim Spiel im Vorderfeld

Dabei startete Florian Soika in der Altersklasse U17 A um 09:30 in die Gruppenphase des Turniers. Diese war sehr stark besetzt, mit Spielern auf O19 Landesliga-Niveau und Teilnahmen an Norddeutschen Ranglisten. Dabei gelangen ihm aber durchweg spannende Ballwechsel, sodass alle Zuschauer mitfieberten. Leider konnte er aber die Gruppenphase nicht siegreich beenden und so fand dieser Turniertag für ihn vorerst sein Ende.

Clear aus dem Hinterfeld beim Spiel im Einzel

Niclas Soika bei einem Clear im Hinterfeld

Nach dem Wechsel der Halle startete sein Bruder, Niclas Soika, um 12:00 Uhr mit den Einzeln in U19 A. Hier lief es in der Gruppenphase für ihn deutlich besser, sodass er ungeschlagen in die KO-Runde einstieg. Auch das Viertelfinale konnte er in zwei klaren Sätzen gewinnen, bevor es in das Halbfinale ging: Nach einem anfänglichen Sieg im ersten Satz verpasste er am Ende des zweiten knapp den Einzug ins Finale und musste sich im dritten schlussendlich gegen den späteren Sieger der Altersklasse geschlagen geben. Das darauf folgende Spiel um Platz drei dominierte er dann aber wieder und rangierte so auf einen Treppchenplatz.

Am folgenden Sonntag starteten die beiden dann schon um 8:30 Uhr zusammen im HD U19 A. Aufgrund der Teilnehmerzahl wurde nur Gruppensystem gespielt. Dabei standen sie in der ersten Runde direkt dem Doppel mit dem Sieger des Einzels gegenüber, was sie leider verloren. In der zweiten Runde klappte das Zusammenspiel aber schon deutlich besser und führte sie so zum Sieg. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen die Gegner in Runde 3 lief es im zweiten Satz schon deutlich besser, was gegen den späteren Sieger allerdings noch nicht zum Gewinnen reichte. Im vierten und letzten Spiel glänzten die beiden dagegen wieder durch konsequente Ballwechsel und konnten sich somit einen Treppchenplatz sichern.

Niclas Soika belegt den 3. Platz im Einzel

Florian und Niclas Soika (v.l.n.r.) belegen den dritten Platz im Doppel

Kommentare sind geschlossen.