Regionsmeisterschaft 2023

Bei der diesjährigen Meisterschaft der Region Harburg/ Lüneburg am 06. Mai 2023 wurde der TVV durch vier Spieler vertreten, die in den Disziplinen Einzel und Doppel sowie gemischtem Doppel antraten.

2. Platz: Florian Soika, 4. Platz: Tom Luka Kuhnke

Das Turnier startete zu früher Stunde um 9:00 Uhr mit den Spielen in den Einzeln. Florian Soika und Tom Luka Kuhnke spielten in der Altersklasse U17 und Maris Höppner sowie Niclas Soika gaben ihr Bestes in U19. Tom Luka konnte sein erstes Spiel sogleich sicher gewinnen und stand damit durch das kleine Teilnehmerfeld bereits im Halbfinale. Dort musste er allerdings gegen den Erstgesetzten antreten und konnte das Spiel nach einer Vielzahl sehenswerter Ballwechsel doch leider nicht für sich entscheiden, sodass es in das Spiel um Platz 3 ging. Am Ende gelangte er auf den vierten Platz.

Etwas besser lief es für Florian Soika, der sowohl sein erstes Spiel als auch das Halbfinale für sich entscheiden konnte, beides aber erst im dritten Satz und mit äußerst knappen Punktdifferenzen, sodass die Spannung für alle Zuschauer sehr groß war. Im anschließenden Finale traf er dann auf den Erstgesetzten und musste sich wie Tom Luka zuvor nach schweißtreibendem letzten Spiel geschlagen geben und erreichte so den zweiten Platz.

1. Platz: Niclas Soika, 4. Platz: Maris Höppner

Für Maris Höppner lief es in U19 ähnlich wie bei Tom Luka: Sein erstes Spiel konnte er in drei Sätzen für sich entscheiden und so in das Halbfinale einziehen. Dort traf er aber sogleich auf seinen Vereinskollegen Niclas Soika, der ebenfalls sein erstes Spiel gewonnen hatte. Nach diesem Spiel stand für Maris das Spiel um Platz 3 an und für Niclas das Finale. Maris musste sich am Ende mit dem vierten Platz begnügen, wohingegen Niclas sein Finale gewinnen konnte. Die Bilanz des TVV nach den Einzeln: 1x Gold, 1x Silber und 2 vierte Plätze.

Maris Höppner und Niclas Soika belegen den 1. Platz

Im Anschluss wurden die Doppel gespielt, beim TVV in den Paarungen Florian und Tom Luka sowie Maris und Niclas. Aufgrund der geringen Meldezahlen spielten die Altersklassen U17 und U19 zusammen. So kam es auch dass das Halbfinale wieder ein vereinsinternes Spiel wurde, das erst in der Verlängerung mit einem sehr knappen Punktestand von 26:24 für Maris und Niclas entschieden wurde. Für Florian und Tom Luka ging es dann ins Spiel um Platz 3, in welchem sie den Sieg nur knapp verpassten. Durch die Auseinanderrechnung der Altersklassen U17 und U19 konnten die beiden aber dennoch den Titel des Regionsmeisters U17 erlangen. Maris und Niclas machten es im Finale noch einmal richtig spannend: Nachdem sie den ersten Satz knapp verloren hatten, kämpften sie sich im zweiten zurück und so ging es in den dritten. Mit langen Ballwechseln und von beiden Doppeln sehr platzierten Bällen fand dieses Finale dann mit einem Sieg für den TVV sein Ende.

Nach den Doppeln wurde noch Mixed gespielt, woran Maris und Niclas teilnahmen. Ersterer startete zusammen mit Angelika Trotno (BW Buchholz), letzterer mit Charlotte Alma Six (TSV Adendorf). Charlotte und Niclas mussten sich in ihrem ersten Spiel zunächst aufeinander einstellen, konnten aber dennoch mit einem Sieg in die Disziplin starten. Auch das darauffolgende Spiel meisterten die beiden und gelangten so in das Finale. Hier gaben beide gemischten Doppel für diesen Tag noch ein letztes Mal ihr bestes, wobei Charlotte und Niclas am Ende den Sieg davontrugen. Für Angelika und Maris ergab sich nach Spielen mit viel Spaß der sechste Platz der Disziplin.

Charlotte Alma Six (TSV Adendorf) und Niclas Soika belegen den 1. Platz

Alles in allem war die diesjährige Regionsmeisterschaft für den TVV somit sehr erfolgreich: 4x Gold, 1x Silber. Es war außerdem schön, mal wieder ein Turnier auf Kreisebene zu spielen und so doch weitaus mehr bekannte Gesichter wieder zu sehen. Die nächsthöhere Meisterschaft wird der TVV am 01. und 02. Juli selbst ausrichten und lädt auch jeden Interessierten ein, an diesen Tagen einmal einen Blick in die Halle zu werfen.

Kommentare sind geschlossen.