Bezirksmeisterschaft Lüneburg 2023 in Neu Wulmstorf

Auch in diesem Jahr konnte der TVV am 01. und 02. Juli erneut die Meisterschaft des Bezirks Lüneburg ausrichten. Es wurden alle Altersklassen von U09 bis U22 gespielt, was fast viermal so viele Spieler wie im Jahr zuvor bedeutete, wodurch die Organisation vor besondere Herausforderungen gestellt wurde. Insgesamt wurden am Wochenende etwa 400 Spiele von 160 Teilnehmern bestritten und mehr als 200 Würstchen in der Cafeteria verkauft. Bei dieser Mammut-Aufgabe haben die vielen freiwilligen Helfer der Abteilung sehr gute Arbeit geleistet und unermüdlich die Cafeteria bedient, spontane Nachkäufe erledigt oder die Turnierleitung übernommen.

Einzelspieler des TVV

Die Einzel in allen Altersklassen wurden am Samstag ab 09:30 gespielt. Für den TVV starteten Ben Mika und Tom Luka Kuhnke sowie Maris Höppner, Florian und Niclas Soika in den Jungeneinzeln der Altersklassen U13 bis U19. Als jüngster Vertreter des Vereins startete Ben Mika im JEU13; hier startete er gleich mit einem spannenden Spiel in das Turnier: Nach einer anfänglichen Niederlage im ersten Satz konnte er sich im zweiten Satz auf hohem Niveau mit seinem Gegner messen und einige Punkte erzielen. Schlussendlich verfehlte er den Sieg mit 20:22 aber nur knapp. Das darauffolgende Spiel gewann er aber souverän in zwei Sätzen. Bei seinem dritten Spiel wurde es ein Krimi in drei Sätzen: Nachdem Ben Mika den ersten Satz abgegeben hatte, kämpfte er sich im zweiten zurück und gewann diesen mit 21:11. Am Ende konnte er aber den dritten nicht für sich entscheiden. Somit landete Ben Mika im Spiel um Platz 7 gegen seinen ersten Gegner, es wurde also ein Rückspiel. Dieses konnte Ben Mika auch für sich entscheiden und so den siebten Platz erreichen.

Im JEU17 spielten Florian und Tom Luka. Ersterer konnte sein erstes Spiel sogleich gewinnen und damit in das Viertelfinale einziehen. Hier musste er sich aber nach spannendem Spiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln in drei Sätzen gegen den späteren Vize geschlagen geben. Für Tom Luka lief es nach einer Niederlage im ersten Spiel ungleich besser; das zweite Spiel gewann er mit guten Schlägen in einem mit 21:19 knapp beendeten dritten Satz. Noch mehr Spannung ward allen Zuschauern aber in seinem folgenden Spiel geboten. Hier gewann er den ersten Satz mit 21:19, musste sich aber im zweiten 15:21 geschlagen geben, sodass die Entscheidung im dritten Satz fallen musste. Diese war mit 22:20 denkbar knapp, aber zugunsten von Tom Luka. Auch Florian konnte alle weiteren Matches für sich entscheiden, bevor er das letzte Spiel an Tom Luka abgeben musste. Somit gab es im JEU17 für Tom Luka den 5. und Florian den 6. Platz.

Einzelspieler klatschen nach einem Match am Netz abMaris und Niclas starteten später im JEU19. Da wir am Samstag etwa 150 Spieler in der Halle hatten, wurden nur die Plätze 1-8 ausgespielt, wobei dennoch 230 Spiele für einen Tag zusammenkamen. Dies wurde Maris zum Verhängnis, nachdem er sein erstes Spiel verloren hatte. Im zweiten hat er sich an seinem Gegner spielerisch die Zähne ausbeißen müssen, gleichwohl die sportliche Herausforderung auch viel Spaß bereitete. Niclas konnte sein Spiel souverän in zwei Sätzen gewinnen und stand auch aufgrund eines Freiloses damit im Halbfinale. Abschließend erzielte er den 4. Platz im HEU19.

Der Samstag fand dann gegen 20:30 Uhr nach 230 Spielen sein Ende mit den Siegerehrungen der Jugendlichen. Zuvor wurden bereits die Schüler geehrt, um ihnen eine frühere Heimreise zu ermöglichen.

Bjarne bei einem Schlag aus dem Hinterfeld im Doppel mit Florian

Am nächsten Tag war um 10:00 Turnierbeginn mit den Spielen im gemischten Doppel. Für den TVV waren hier keine Paarungen gemeldet, sodass Florian Soika und Bjarne Stüve sowie Maris Höppner und Niclas Soika erst etwas später am Tag mit den Doppeln starteten. Erstere spielten im JDU17 und zogen durch Losglück direkt ins Halbfinale ein. Dort galt es dann gegen die Zweitgesetzten anzutreten, wobei die Spieler des TVV stets die Oberhand behielten und verdientermaßen in das Finale der Altersklasse gelangten. Hier kam es dann zu dem für die beiden anspruchsvollsten Spiel des Tages mit nicht enden wollenden Ballwechseln und spielerischen Finessen. Am Ende erzielten Florian und Bjarne den zweiten Platz im JDU17.

Für Maris und Niclas lief es im HDU19 ebenfalls gut. Nach einem klaren Sieg im ersten Spiel konnten die beiden ins Halbfinale einziehen und sahen sich dort zwei starken Gegnern gegenüber. Sie kämpften um jeden Punkt und konnten im Ergebnis den Sieg erringen. Somit standen die beiden im Finale, das wie auch im JDU17 sehr spannend wurde. Ihre Gegner hatten zuvor zwei Spiele sehr knapp für sich entschieden und auch das Finale sollte nicht eindeutiger werden: Maris und Niclas gelang im ersten Satz ein äußerst knapper Sieg mit 21:19. Der zweite Satz startete dann aber ungleich schlechter, nämlich mit einer 05:11 Rücklage. Doch die beiden kämpften sich zurück ins Spiel und  schlussendlich gelang ihnen noch der knappe Sieg im zweiten Satz mit 22:20, sodass sie als Sieger aus dem Turnier hervorgingen.

Markus und Björn haben am Sonntag die Turnierleitung organisiert

Der Sonntag fand dann auch etwas früher als der vorige Tag sein Ende, sodass alle Spieler und Betreuer einigermaßen rechtzeitig die Heimreise antreten konnten. An dieser Stelle sei erneut allen helfenden Händen gedankt, die die Ausrichtung des Turniers erst möglich gemacht haben, stundenlang die Cafeteria bedient, die Turnierleitung organisiert, beim Auf- und Abbau geholfen und Spenden für den Verkauf beigesteuert haben.

Spieler des TVV auf der BZM 2023. Florian Soika und Bjarne Stüve erreichten den 2. Platz im JDU17, Niclas Soika und Maris Höppner den 1. Platz im JDU19 (v.l.n.r.)

Tom Luka belegt den 5. Platz im JE U17

Bjarne und Florian belegen den 2. Platz im JD U17

Niclas und Maris belegen den 1. Platz im JD U19

Kommentare sind geschlossen.