Protokoll der Jahreshauptversammlung

Protokoll über die Jahreshauptversammlung des TVV Neu Wulmstorf von 1920 e.V. am 29.4.2022 im Sportzentrum Bassental

 

Top. 1.:
Joachim Czychy eröffnet um 19.00 Uhr die Versammlung und begrüßte 46  stimmberechtigte Mitglieder, darunter Herrn Bürgermeister Tobias Handtke. (Teilnehmerliste Anlage 1 des Protokolls)           

Top 2.:
Die Versammlungsteilnehmer/innen gedenken derer Mitglieder/innen, die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorben sind.

Top 3.:
Bürgermeister Handtke richtete Grußworte an die Versammlung. Im wesentlichen sprach Herr Handtke folgende Themen an:

 – Gruß der Verwaltung und dem Gemeinderat
– Richtfest der neuen Schule und der dazugehörigen Halle           
– die Schwimmhalle wird nach der Sanierung am 9.1.2023 eröffnet
– eine Sanierung/ein Neubau des Freibades ist z.Zt. finanziell nicht möglich; favorisiert wird weiterhin eine Kooperation mit Hamburg. Das Freibad wird so lange wie vertretbar, betrieben.                                   

Top 4.:
Das Protokoll der vorjährigen Jahreshauptversammlung vom 17.9.2021 wird genehmigt, nachdem festgestellt wurde, dass bis zum 28.4.2022 keine Einsprüche erhoben wurden.
Die Tagesordnung wird ebenfalls genehmigt.

Top 5.:
Joachim Czychy gab einen Jahresbericht ab. Seine Ausführungen sind der Anlage 2 dieses Protokolls zu entnehmen.

Im Anschluss bestätigte Frau Stark, dass die mit Herrn Schuback am 21.3.22 durchgeführte Kassenprüfung, keinerlei Beanstandungen ergeben hat. Sie stellte den Antrag den Vorstand entsprechend zu entlasten.

Top 6.:
In der nachfolgenden Abstimmung wurde dem Vorstand einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung, Entlastung erteilt.

Top 7.:
Wahlen:
Präsident/in: vorgeschlagen wird Joachim Czychy; es ergeht kein weiterer Vorschlag. Joachim Czychy wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Schatzmeister/in: vorgeschlagen wird Manfred Grabbert; es ergeht kein weiterer Vorschlag. Manfred Grabbert wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Jugendwart/in: vorgeschlagen wird Daniela Lange; es ergeht kein weiterer Vorschlag. Daniela Lange wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt. Sie nimmt die Wahl an.

Pressewart/in: vorgeschlagen wird Hans-Werner Kohn; es ergeht kein weiterer Vorschlag. Hans-Werner Kohn wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt. Hans-Werner Kohn nimmt die Wahl an.

Kassenprüfer/in: vorgeschlagen wird Jürgen Schuback; es ergeht kein weiterer Vorschlag. Jürgen Schuback wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt. Jürgen Schuback nimmt die Wahl an.

Top 8.:
Manfred Grabbert informiert über die Festsetzung der Beiträge gemäß § 4 der Satzung. Es sind keine Beitragsveränderungen vorgesehen.
Diesem Vorschlag wird einstimmig, ohne Gegenstimme und Enthaltungen zugestimmt.

Top 9.:
Nachfolgend werden für ihre 50-jährige TVV-Mitgliedschaft geehrt: Ursula Groth, Renate Hildebrandt, Britta Martens und Renate Röttmer.  

Top 10.:
Über die in den Anlagen 3 und 4 eingereichten Anträge wurde diskutiert.  Die Stellungnahme des TVV ist der Anlage 5 zu entnehmen.

Über den Antrag „Ende der Mitgliedschaft“ erfolgte eine Abstimmung. 20 Teilnehmer stimmten mit „Annahme des Antrages;  15 Teilnehmer stimmten gegen den Antrag und 11 Teilnehmer enthielten sich der Stimme.
Demzufolge erreichte der Antrag nicht die erforderliche Zustimmung von 35 Stimmen und wurde abgelehnt.

Über den Antrag (Änderung der Satzung § 19) konnte eine Abstimmung aus formaljuristischen Gründen nicht durchgeführt werden, weil der Antrag dem Vereinsrecht widerspricht. Gemäß dem Vereinsrecht ist für die Mittelverwendung der Vereinsvorstand verantwortlich und kann nicht auf die Abteilungen delegiert werden.

Top 11.:
Unter dem Top: „Sonstiges“ gab es keine Wortmeldungen.

Top 12.:
In seinem Schlußwort bedankte sich Joachim Czychy bei den Anwesenden für ihre Teilnahme. Er stellte abschließend fest, dass eine durchaus kontroverse Diskussion zu einer Jahreshauptversammlung gehört.

Die Sitzung wurde um 20.12  Uhr geschlossen.

 

Neu Wulmstorf, den 01.05.2022

Schriftführer/TVV Neu Wulmstorf
Gerhard Käse  

Präsident/TVV Neu Wulmstorf
Joachim Czychy 

                   

 

 

Kommentare sind geschlossen.