Boßeln Aktuell

Boßeln StartseiteJugendAktuelles  |  Turniere – Termine 

 

 

Bericht vom Jahresabschlussfest 2023

Am Samstag, den 11.11.2023, trafen sich die Mitglieder der Boßelabteilung vor der Weihnachtsfeier um 14.00 Uhr in Wulmstorf auf der Ketzendorfer Straße zum Boßeln.

An diesem Samstag schien leider keine Sonne aber es war trocken und es folgte eine herrliche Boßelrunde.

fotografiert von Hugo Erdmann

 

 

 

Die Boßler am Start in Wulmstorf, Ketzendorfer Straße / Achtern Hof.

Dort treffen wir uns um 13:45 Uhr  an jedem 2. und 4. Sonnabend des Monats.

Interessierte sind immer willkommen.

 

 

 

 

fotografiert von Willibald Müller

 

 

Florian Fuchs beim Abwurf.

 

 

 

 

 

 

 

 

fotografiert von Willibald Müller

 

 

Wolfgang Maas beim Abwurf

 

 

 

 

 

fotografiert von Willibald Müller

 

 

Hans-Georg Block beim Abwurf

 

 

 

 

Nach dem Boßeln trafen wir uns um 18.30 Uhr im Vereinsheim des TVV Neu Wulmstorf zu einem zünftigen Grünkohlessen, um den Jahresabschluss mit ein wenig Weihnachten zu feiern.

Insgesamt waren wir 21 Personen, die mit mächtigem Hunger den vorzüglichen Grünkohl genossen. Unser Haus- und Hoflieferant, Michael Becker, hat uns wieder einmal mit einem leckeren Grünkohlessen verwöhnt. Leider hat uns der Schöpfer nur mit einem Magen ausgestattet.

fotografiert von Willibald Müller

fotografiert von Willibald Müller

Als Abteilungsleiter überreichte Willibald Müller an unsere Organisationsdamen (Birgit Rundspaden und Brigitte Erdmann) jeweils ein Präsent, um ihnen damit für deren Einsatz in diesem Jahr im Namen der Abteilung zu danken.

Anschließend fand, wie in den vorherigen Jahren, unser Julklapp statt. Jeder Teilnehmer hatte hierzu ein Paket mitgebracht. Diese Pakete wurden nun verknobelt. Mit etwas Wurfglück und in mehreren Tausch-Runden wurden letztlich die Pakete verteilt. Bei diesem Würfelspiel hatten alle Mitspieler viel Spaß und auch jeder erhielt letztlich ein Geschenk, welches er mit nach Hause nahm.

Allen Anwesenden hat der Grünkohl vorzüglich geschmeckt und keiner musste hungrig wieder nach Hause fahren.

Willibald Müller, 12.11.2023

 

Bericht vom Boßelturnier Otter 2023

Am Sonntag, den 15.10.2023 trat der TVV Neu Wulmstorf mit einer Gemischten-Mannschaft um 09:00 Uhr zum Boßelturnier in Otter an. Es war ein kalter, regnerischer und stürmiger Sonntagmorgen.

Anmeldungen erfolgten am Start am westlichen Ortsausgang von Otter in der Straße am Sande und es hatten sich insgesamt 33 Mannschaften in den Wertungen Damen, Gemischte und Herren angemeldet.

fotografiert von Willibald Müller

Die ca. 6 Kilometer lange und für uns neue Strecke forderte von allen Teilnehmern alles ab. Die Damen und die Gemischten Mannschaften begannen mit der Gummikugel und die Herren warfen mit der Kunstoffkugel auf einer Asphaltstraße ca. 3 Kilometer bis zum Ortsteil Riepshof. Wir boßelten gegen die Herrenmannschaft Bosteler Sieg aus Tostedt. Der Mannschaftsführer, Dirk Wiltfang, kam wie Hermann Holz und Willibald Müller ebenfalls aus dem Raum Norden aus Ostfriesland. Es stellte sich heraus, dass sich die Familien Holz und Wiltfang sehr gut kannten. Das gemeinsame Boßeln entwickelte sich fortan zu einem richtigen Freundschaftsduell, bei dem alle viel Spaß hatten.

Die Pause gegen 11:00 Uhr am Schafstall Riepshof war für uns alle auch dringend nötig, da es zwischendurch immer wieder regnete und der starke Wind, es uns kalt und ungemütlich machte. Aber da mussten alle Teilnehmer durch. Am Schafstall gab es kalte Getränke und heißen Kaffee. Ferner hatten die Veranstalter, der Pfeifenclub Otter von 1919, dort eine Grillstation aufgebaut und uns mit Grillfleisch, Würsten und Salaten versorgt. Das war wirklich klasse!

fotografiert von Willibald Müller

Nach 45 Minuten Pause ging es weiter in Richtung Otter. Nun boßelten die Damen und die Gemischten mit der Kunststoffkugel und die Herren warfen mit der Gummikugel. In Otter angelangt, befand sich in der Straße Kiebitzmoor hinter dem Ziel ein großes Mannschaftszelt, in dem kalte Getränke und heißer Kaffe neben selbst gebackenen Kuchen angeboten wurden.

Die Mannschaft TVV Neu Wulmstorf, Hermann Holz, Wiebke Kurland, Florian Fuchs, Birgit Rundspaden und Willibald Müller (Mfr.),  boßelte gegen die Mannschaft Bosteler Sieg aus Tostedt. Unser Team benötigte für die Strecke 101 Würfe und die Kugel blieb 76 Meter hinter dem Ziel liegen. Von insgesamt 16 Gemischten-Mannschaften errangen wir den vierten Platz.

Unsere gegnerische Herrenmannschaft, Bosteler Sieg, hatte im Ziel 97 Würfe und deren Kugel erreichte im Nachlauf die Weite von 158 Metern. Damit belegten sie in der Herrenwertung den fünften Platz von insgesamt 14 Herren-Mannschaften.

Wir alle möchten uns hiermit noch einmal bei den Ausrichtern aus Otter bedanken, die ein hervorragendes Turnier auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Willibald Müller

 

Bericht von der Vereinsmeisterschaft 2023

Am Samstag, den 23.09.2023, veranstaltete die Boßelabteilung des TVV Neu Wulmstorfs ihre 29. Vereinsmeisterschaft im Streckenboßeln. Insgesamt erschienen an diesem Boßelsamstag um 14:00 Uhr dreizehn Vereinsmitglieder am Start in Wulmstorf, Ketzendorfer Straße / Achtern Hof, die in den Wertungen Damen, Herren und Herren über 65 (AK 65) antraten.

Als Gast war Marike Ellerbroek (Vereinsmeisterin 2019) anwesend. Marike studiert auswärts und ist aus dem TVV ausgetreten. Sie ist aber uns Boßlern treu geblieben und trat als Gast außer Konkurrenz an.

Es war ein angenehmer, trockener und sonniger Nachmittag. Alle Teilnehmer warfen mit zwei Boßelkugeln die gesamte Boßelstrecke ab. Den Hinweg boßelten alle Teilnehmer mit einer Kunststoffkugel, wahlweise neuer oder herkömmlicher Beschaffenheit.  Die Herren boßelten mit der 12er Boßelkugel, die Damen und die Herren AK 65 mit der 11er Boßelkugel.

Nach der Wende, welche sich bei den Damen am Abzweig nach Elstorf befand, bei den Herren war am Teich auf der Ketzendorfer Straße der Wendepunkt, wurde der Rückweg mit der einheitlichen Gummikugel geboßelt.

Die Wurfstrecke der Damen betrug insgesamt ca. 2,5 Kilometer, die der Herren ca. 3,0 Kilometer.

Diesmal waren an den Wendepunkten keine PKW abgestellt, so dass alle Teilnehmer ihre zweite Kugel vom Start an mitnehmen mussten.

Alle Teilnehmer hatten viel Spaß beim Werfen und genossen das schöne Wetter.

Bei den Damen warfen: Birgit Rundspaden, Petra Holfert und Brigitte Erdmann, sie boßelten mit der Gastwerferin Marike Ellerbroek.

Bei den Herren AK 65 starteten: Klaus Beyer, Walter Erdmann, Josef Hüllskamp, Hans-Georg Block, Hermann Holz und Hugo Erdmann.

Die Herren setzten sich zusammen aus: Wolfgang Maas, Maik Schütt, Florian Fuchs und Willibald Müller.

Florian Fuchs beim Abwurf, fotografiert von Willibald Müller

 

 

Maik Schütt beim Abwurf, fotografiert von Willibald Müller

 

Wolfgang Maas beim Abwurf, fotografiert von Willibald Müller

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach dem Streckenboßeln gab es gegen 16:30 Uhr im Vereinsheim die Siegerehrung. Es wurde im Vereinsheim gemeinsam zünftig gegessen mit Krakauer Würsten , Salatbuffet und es gab Kaltgetränke.

Ach ja, es gab ja noch die Vereinsmeister:

bei den Damen wurde Birgit Rundspaden Vereinsmeisterin.

Bei den Herren AK 65 wurde Klaus Beyer Vereinsmeister und

bei den Herren errang Willibald Müller den Sieg.

Willibald Müller, 24.09.2023

 

Bericht vom Besuch der Treppenterrier

Am Sonntag, den 16.04.2023, kamen um 10:30 Uhr die Treppenterrier aus Bockenem zum Freundschaftsbesuch zum TVV Neu Wulmstorf angereist. Es war ein schöner und trockener Sonntagmorgen. Nach der unsäglichen Corona-Zeit fand dieser freundschaftliche Boßelwettkampf nach drei Jahren endlich wieder statt.

Frühstück im Vereinsheim

Frühstück im Vereinsheim

 

 

 

 

 

 

Wir trafen uns im Vereinsheim zum gemeinsamen kleinen Frühstück und fuhren dann gegen 12:00 Uhr zusammen zu unserer Boßelstrecke, zur Ketzendorfer Straße nach Wulmstorf.

Wir waren insgesamt 15 Boßler, die sich in vier Paarungen aufteilten. Die Treppenterrier (Bubi Reis, Thorsten Reis und Bjarne Reis) waren zu dritt angereist und warfen gegen eine Auswahl des TVV Neu Wulmstorf (Wolfgang Maas, Walter Erdmann und Willibald Müller).

Streckenbesprechung Wolfgang, Thorsten und Bubi

 

Leider fand parallel eine Marathonveranstaltung statt, so dass wir auf dem ersten Teilstück der Ketzendorfer Straße mit dem Boßeln sehr vorsichtig waren und auf die Läuufer Rücksicht nahmen. Es wurde erst geworfen, wenn die Strecke frei war.

Nach ca. 300 Metern zweigte die Marathonstrecke von unserer Boßelstrecke ab, so dass wir befreit und ungestört unseren Boßelwettkampf fortsetzen konnten.

 

Wir boßelten vom Ortsausgang Wulmstorf nach Ketzendorf, dort weiter zur ehemaligen Ketzendorfer Mülldeponie und wieder zurück über Ketzendorf nach Wulmstorf. Die ca. sechs Kilometer lange Strecke forderte von den Teilnehmern alles ab.

Abwurf Thorsten Reis

 

Abwurf Wolfgang

 

 

 

 

 

 

 

Die Treppenterrier warfen hierbei erstmalig mit unserer neuen durchgefärbten Boßelkugel und waren von deren Laufeigenschaft sehr positiv angetan.

Abwurf Bjarne Reis

 

 

Abwurf Bubi

 

 

 

 

 

 

Streckenbesprechung Walter und Bubi

 

 

 

 

Abwurf Walter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Insgesamt konnten wir Neu Wulmstorfer uns mit zwei Würfen Vorsprung behaupten, was aber letztlich hinsichtlich des Spaßes und der Freude am Boßeln nebensächlich war.

Es war einfach sehr schön, wieder einmal zusammen zukommen, um gemeinsam zu boßeln.

Gruppenfoto am Ziel

 

 

 

 

 

 

Anschließend fuhren wir nach dem Boßeln ins Vereinsheim zum gemeinsamen Mittagessen und ließen den Nachmittag mit einer Kaffeetafel ausklingen.

 

Wir alle möchten uns hiermit noch einmal bei den Treppenterriern bedanken, die eine weite Anreise auf sich nahmen, um mit uns zu boßeln und wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wenn wir nach Bockenem fahren.

 

Willibald Müller

 

Bericht vom Boßelturnier Hollenstedt

Am Sonntag, den 02.04.2023 trat der TVV Neu Wulmstorf mit zwei Gemischten-Mannschaften um 09:00 Uhr zum Boßelturnier in Hollenstedt an. Es war ein kalter und sonniger Sonntagmorgen.

Nach der unsäglich langen Corona-Zeit fand dieses Boßelturnier nach drei Jahren endlich wieder in Hollenstedt statt. Die ehemaligen Ausrichter haben die Ausrichtung dieses Boßelturniers in die Hände des Schützenvereins übergeben, die dieses Turnier erstmalig auf einer neuen Strecke veranstalteten; und das auch spitzenmäßig hinbekamen.

Die ca. 6 Kilometer lange und für uns neue Strecke forderte von allen Teilnehmern alles ab. Direkt am Schützenhaus starteten wir mit der Gummikugel auf einer Asphaltstraße, welche nach ungefähr einem Kilometer in einen Schotterweg überging. Der weitere Streckenverlauf zog sich über einen Feldweg nach Emmen und durch Emmen durch nach Wohlesbostel. Dort gab es die Halbzeitpause mit Grillwürsten und Getränken. Der zweite Teil der Strecke wurde mit der Kunststoffboßel geworfen. Sie verlief über Wohlesbostel direkt zurück nach Hollenstedt zum Vereinsheim des Schützenvereins.

TVV II am Start in Wohlesbostel

TVV 2 am Start in Wohlesbostel

 

TVV 1, Hans-Georg Block kurz vom Abwurf

TVV 1, Hans-Georg Block kurz vom Abwurf

TVV 1, Fenna Ellerbroek beim Abwurf

TVV 1, Fenna Ellerbroek beim Abwurf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mannschaft TVV Neu Wulmstorf 1 boßelte gegen die die Mannschaft Kugelblitz aus Hollenstedt. Unser Team benötigte für die Strecke 89 Würfe und die Kugel blieb 52 Meter hinter dem Ziel liegen.

In der Mannschaft TVV Neu Wulmstorf 1 boßelten: Hugo Erdmann, Kurt Matheis, Fenna Ellerbroek, Selina Kurland, Hans-Georg Block und Willibald Müller (Mfr.).

Die Mannschaft TVV Neu Wulmstorf 2 boßelte gegen den DLRG aus Hollenstedt. Unser Team benötigte für die Strecke 112 Würfe und die Kugel blieb 48 Meter hinter dem Ziel liegen.

In der Mannschaft TVV Neu Wulmstorf 2 boßelten: Hermann Holz (Mfr.), Birgit Rundspaden, Wiebke Kurland, Rosi Schadwinkel, Rita Hüllskamp und Günter Schadwinkel.

Kurze Pause auf der Strecke, die Damen TVV 1 und TVV 2

Kurze Pause auf der Strecke, die Damen TVV 1 und TVV 2

 

TVV 2 auf der Zielgeraden

TVV 2 auf der Zielgeraden

 

 

 

 

 

 

 

Von insgesamt sieben Gemischten-Mannschaften errang unser Team Nr. 1 den Sieg. Den fünften Platz belegte unser Team 2.

Zweiter wurden die Dörpkinner ut Königsmoor mit 103 Würfen und 91 Metern Nachlauf.

Dritter wurde die Mannschaft Kugelblitz mit 104 Würfen und 11 Meter Nachlauf.

Die Siegerehrung fand in diesem Jahr im Vereinsheim des Schützenvereins Hollenstedt statt. Das war wieder eine Super-Sache. Wir erhielten den Siegerpokal und zusätzlich noch einen Wanderpokal.

Insgesamt traten in Hollenstedt 37 Mannschaften an. Bei den Damen siegten die BC Selbstläufer und bei den Herren die Schietbüdels.

Die Organisation der Hollenstedter Schützen hatte nicht nur das richtige sonnige Wetter bestellt, es wurde uns auch von Petrus wunschgemäß geliefert.

Wir alle möchten uns hiermit noch einmal bei den Ausrichtern aus Hollenstedt bedanken, die ein hervorragendes Turnier auf die Beine gestellt haben und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Willibald Müller

 

 

Bericht vom Aktivtag des KSB Harburg

Am Sonntag, den 26.02.2023, rief der Kreisportbund Harburg (KSB-Harburg) den Aktivtag aus, bei dem sich Sportler aus den Vereinen anmelden konnten, um gemeinsam für eine halbe Stunde an der frischen Luft Sport zu treiben. Hierzu veranstaltete die Boßelabteilung des TVV Neu Wulmstorfs ein Boßeltraining mit einem Streckenboßeln.

Insgesamt erschienen an diesem Aktivtag um 11:00 Uhr sieben Vereinsmitglieder am Start in Wulmstorf, Ketzendorfer Straße / Achtern Hof.

Beim KSB-Harburg hatten sich hierfür folgende Werfer mit folgenden Startnummern angemeldet:

Nr. 118: Wiebke Kurland

Nr. 341: Alla Weischer

Nr. 94: Willibald Müller

Teilnehmer ohne Startnummer: Petra Holfert, Rita und Josef Hüllskamp und Hermann Holz

Teilnehmer vorm Start

Teilnehmer vor dem Start

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alla Weischer, Nr. 341, mit einem perfekten Wurf,

die Startummer war leider vorher eingerissen und wurde entsorgt.

Alla Weischer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Petra Holfert mit ganzem Einsatz beim Abwurf

Petra Holfert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wiebke Kurland, Nr. 118, mit Präzisionswurf.

Auch ihre Startnummer war zuvor eingerissen und musste entsorgt werden.

Wiebke Kurland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermann Holz beim Wurf mit ausgefeilter Technik

Bild von Willibald Müller

Wiebke Kurland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rita Hüllskamp mit ganzer Konzentration

Rita Hüllskamp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Josef Hüllskamp mit Schwung

Josef Hüllskamp

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Willibald Müller, Nr. 94, beim Abwurf

Willibald Müller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Neumitglieder in der Boßelabteilung, Rita und Josef Hüllskamp, warfen mit viel Engagement mit und offenbarten sich als wahre Naturtalente.

Es war ein angenehmer, trockener und sonniger Vormittag. Alle Teilnehmer warfen mit ihren eigenen Boßelkugeln die gesamte Boßelstrecke, deren Länge vier Kilometer betrug, ab.

Alle Boßler hatten viel Spaß beim Werfen und genossen zusätzlich das schöne Wetter.

Um 13:45 Uhr kehrten wir zum Startpunkt zurück und hatten damit die geforderten 30 Mindestminuten Bewegung etwas überzogen.

Willibald Müller, 26.02.2023

 

 

Bericht vom Jahresabschlussfest

Am Samstag, den 12.11.2022 trafen sich die Mitglieder der Boßelabteilung vor der Weihnachtsfeier um 14.00 Uhr in Wulmstorf auf der Ketzendorfer Straße zum Boßeln.

Walter Erdmann beim Anwurf

An diesem Samstag schien die Sonne, es war ein wunderschöner Herbsttag und eine herrliche Boßelrunde.

 

Hermann Holz beim Anwurf

Hermann Holz beim Anwurf

Petra Holfert beim Abwurf

Petra Holfert beim Abwurf

Wiebke Kurland

Wiebke Kurland beim Abwurf

 

 

 

 

 

Kurt Mattheis beim Abwurf

Kurt Mattheis beim Abwurf

Petra Holfert

Am Festtisch

 

 

 

Nach dem Boßeln konnten wir uns endlich einmal wieder um 18.30 Uhr im Vereinsheim des TVV Neu Wulmstorf zu einem zünftigen Grünkohlessen treffen, um den Jahresabschluss mit ein wenig Weihnachten zu feiern.

 

Als Abteilungsleiter überreichte Willibald Müller vorab an unsere Organisationsdamen (Birgit Rundspaden und Brigitte Erdmann) jeweils ein Präsent, um damit für deren Einsatz in diesem Jahr im Namen der Abteilung zu danken.

 

Am Festtisch gegenüber

Insgesamt waren wir 18 Personen, die mit mächtigem Hunger den vorzüglichen Grünkohl genossen. Unser Haus- und Hoflieferant, Michael Becker, hat uns wieder einmal mit einem leckeren Grünkohlessen verwöhnt. Leider hat uns der Schöpfer nur mit einem Magen ausgestattet. Allen Anwesenden hat es vorzüglich geschmeckt und keiner musste hungrig wieder nach Hause fahren.

Geschenketisch

 

Anschließend fand, wie in den vorherigen Jahren, unser Julklapp statt. Jeder Teilnehmer hatte hierzu ein Paket mitgebracht. Diese Pakete wurden nun verknobelt. Mit etwas Wurfglück und in mehreren Tausch-Runden wurden letztlich die Pakete verteilt. Bei diesem Würfelspiel hatten alle Mitspieler viel Spaß und auch jeder erhielt letztlich ein Geschenk, welches er mit nach Hause nahm.

 

Willibald Müller, 12.11.2022

 

Bericht über neue Boßelkugeln

Im Oktober 2020 besuchten Dieter Gerdes und Willibald Müller einen Hersteller von Boßelkugeln, welcher neue durchgefärbte Kugeln im Angebot hatte.

Diese neuen Kunststoffkugeln sind in ihrer Materialbeschaffenheit etwas elastischer als die herkömmlichen schwarzen Kugeln und rot durchgefärbt. Der Hersteller erklärte uns, dass die Farbauswahl bei einer Bestellung nahezu unbegrenzt sei.

Wir nahmen zwei rote Kunststoffkugeln (11er und 12er) zum Probewerfen mit. Preislich befinden sich diese Kugeln auf dem gleichen Niveau wie die herkömmlichen schwarzen Kunststoffkugeln, nur braucht man die neuen Kugeln nicht mehr anzustreichen, um sie im Unterholz leichter wieder aufzufinden.

In den vergangenen Monaten haben wir diese neuen Kugeln nun zur Probe und im direkten Vergleich zu den herkömmlichen Boßelkugeln auf unterschiedlichen Boßelstrecken geworfen.

Wir können nun eine erste Erklärung zu den neuen Kugeln abgeben:

Die neuen Kugeln sind geringfügig leichter als die schwarzen Kunststoffkugeln. Die Laufeigenschaften der neuen Kugeln sind durch ihre Elastizität wesentlich gefälliger. Das deutlich hörbare Rumpeln der schwarzen Kugeln ist bei den neuen Kugeln nicht mehr vorhanden und bei Unebenheiten auf der Fahrbahn springen die neuen Kugeln deutlich seltener aus ihrer Wurfrichtung.

Beim Werfen mit Drall übernimmt die neue Kugel das Effet relativ schnell und nicht erst nach 50 Metern, wie bei der schwarzen Boßelkugel. Das ist durchaus gewöhnungsbedürftig und ähnelt etwas dem Lauf einer Gummiboßelkugel. Insgesamt konnten jedoch mit der neuen roten Kunststoffboßel erkennbar größere Weiten erzielt werden.

Eine nagelneue herkömmliche schwarze Boßelkugel wurde im Vergleich zur neuen roten Boßelkugel geworfen. In den beigefügten Bildern ist der Unterschied deutlich sichtbar.

Die schwarze Kugel wies nach drei Durchgängen (pro Durchgang ca. 50 Würfe) deutliche Abriebspuren und auch Absplitterungen auf. Die neue rote Kunststoffkugel wies nach der gleichen Wurfanzahl nahezu kaum Abriebspuren auf.

 

Abgebildet wurde die schwarze Kugel nach ca. 150 Würfen und die neue rote Kugel nach 20 Durchgängen (pro Durchgang ca. 50 Würfe), folglich nach rund 1.000 Würfen. Selbst hier sind nur Abriebspuren auf der roten Kugel vorhanden und es sind fast keine Absplitterungen erkennbar.

 

Neue und gebrauchte Boßelkugeln

Es kann im Ergebnis daher deutlich gesagt werden, dass die neuen durchgefärbten roten Kunststoffkugeln in Sachen Nachhaltigkeit und Haltbarkeit unschlagbar sind.

 

Willibald Müller, 12.04.2021

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare sind geschlossen.