Am 20. und 21.09.2025 fand in Lüneburg die Landesmeisterschaft U17/ U19 statt. Das Turnier startete am Samstag, 20.09. um 10 Uhr mit den Damen- und Herreneinzeln.
Für den TVV Neu Wulmstorf ging Florian Soika im HE U19 an den Start. Die erste Begegnung konnte er klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch im Viertelfinale gelang ihm ein Sieg in zwei Sätzen. Damit stand er schon mal im Halbfinale. Sein Gegner hier war allerdings der auf 1 gesetzte Favorit. In dieser Begegnung gelang es Florian immerhin in beiden Sätzen jeweils 10 Punkte zu holen. Im anschließenden Spiel um Patz 3 musste er leider den ersten Satz abgeben, konnte aber den zweiten für sich gewinnen. In dem darauffolgenden dritten Satz konnte Florian sich an die Führung seines Gegners wieder gut heranarbeiten, so dass es am Ende Punkt um Punkt ging. Es war ein sehr packendes Spiel, das beiden Spielern viel abverlangte. Schlussendlich gewann Florians Gegner jedoch mit 24:22 und Florian konnte sich dennoch über Platz 4 freuen.
Nach erfolgter Siegerehrung der Einzelspielerinnen und Einzelspieler starteten die gemischten Doppel. Florian und Lilith (VfL Stade) konnten mit einem Sieg in zwei Sätzen in die nächste Runde einziehen. Allerdings wurden am Samstag, 20.09. nur die erste Begegnungen ausgetragen, alle weiteren Spiele sollten erst am Sonntag, 21.09. stattfinden.
So fanden sich alle Mixed-Paarungen am Sonntag wieder bis 9:30 Uhr in der Halle ein und starteten mit den ausstehenden Begegnungen um 10 Uhr. Lilith und Florian trafen gleich auf starke Gegner vom MTV Nienburg: Den ersten Satz gewannen sie zwar, den zweiten und dritten mussten sie dann jedoch abgeben. Nun ging es erneut um Platz 3. In dieser Begegnung lief es leider nicht gut, so dass sie in zwei Sätzen verloren und damit Platz 4 belegten.
Nach Siegerehrung der Mixed begannen die Damen- und Herrendoppel. Florian hatte glücklicherweise noch einen Doppelspieler (eigentlich noch ein U17-Spieler vom Altwarmbüchener BC) finden können, mit dem er im HD U19 an den Start ging. Obwohl beide sich nicht kannten und keineswegs eingespielt waren, gelang ihnen gleich im ersten Spiel ein Sieg in zwei Sätzen. Die zweite Begegnung wurde deutlich herausfordernder: Nach gutem Spiel verloren sie jedoch in 2 Sätzen. In der dritten Begegnung ging es (für Florian wieder einmal) um Platz 3 gegen ein HD vom Vfl Stade. Nach knappem Sieg im ersten Satz und einer Niederlage im zweiten kam es zum Showdown. Florian und sein Partner gaben nochmal alles und gewannen souverän 21:11, sodass sie einen Treppchenplatz bei der diesjährigen Landesmeisterschaft erreichten.
Das Wochenende war für Florian folglich ausgesprochen erfolgreich, sodass er im Nachgang zusätzlich mit der Nominierung zur Norddeutschen Meisterschaft belohnt wurde.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.