Kinder-/Jugendturnen auch weiterhin nicht möglich

Der Turnbetrieb für Jugendliche und ältere Kinder ist nach den Herbstferien auch noch nicht möglich!!!

Wie schon Ende August 2020 bekannt gegeben, können wir aufgrund der Vorschriften bezüglich der Corona-Pandemie mit dem Kinder- und Eltern-Kind-Turnen frühestens im Januar 2021 wieder starten.

Durch das aktuell vermehrte Auftreten von Corona Erkrankungen in Neu Wulmstorf und im Landkreis Harburg haben wir uns entschieden, auch mit den Turngruppen im älteren Kinder- und Jugendbereich erst frühestens wieder im Januar 2021 zu beginnen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, aber die Fürsorgepflicht für die Gesundheit unserer Sportler und Übungsleiter lassen uns im Hinblick auf ein verantwortungsvolles Handeln keine andere Möglichkeit.

Wie auch der örtlichen Presse zu entnehmen ist, haben die festgestellten Covid 19-Erkrankungen dazu geführt, dass mehrere Schulklassen, Handball- und Fußballmannschaften in Quarantäne gehen mussten.

In den Schulen wird der Unterricht nach dem sog. „Kohortenprinzip“ durchgeführt (Unterricht im streng definierten Gruppen mit fester Zusammensetzung). Dieses Prinzip können wir bei einer Vereinsturnstunde nicht einhalten, da die Teilnehmer aus den unterschiedlichsten „Kohorten“ stammen. Durch die Vielschichtigkeit des Turnens sind die gültigen Hygieneregeln (u.a. Abstand halten, Hilfestellung leisten, Desinfektion von Groß- und Kleingeräten etc.) nicht einzuhalten, welche aber Voraussetzung für die Durchführung von Turnstunden sind.

Hinzu kommt, dass in der Turnabteilung ehrenamtliche Übungsleiter tätig sind, die teilweise selbst zur sog. Risikogruppe gehören und die zu normalen Zeiten schon eine hohe Verantwortung tragen. Diese wird durch die zusätzlichen „Corona-Vorgaben“ weit über das normale Maß hinaus erhöht.

Der Verein hat für die betroffenen Jugendlichen eine Beitragsbefreiung für das IV. Quartal 2020 beschlossen. Dieses gilt nur für Mitglieder, die ausschließlich das Angebot der Turnabteilung nutzen.

Da es sehr viele Mitglieder betrifft, können wir nicht für eine fehlerfreie Abwicklung garantieren. Sollte der Beitrag trotzdem abgebucht werden, bitte mit der Geschäftsstelle des TVV in Verbindung setzen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.tvv-neuwulmstorf.de 

 

Neu Wulmstorf, den 23. September 2020                        

Udo Martens, Abteilungsleiter Turnen

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.